UNSERE TIPPS FÜR EINE LECKERE KÄSEPLATTE – cheesebar.ch

GARANTIERT FRISCH

Kostenloser Versand ab 55 CHf und für alle Käseplatten und Boxen

UNSERE TIPPS FÜR EINE LECKERE KÄSEPLATTE

1/ AUSWAHL DER KÄSE

Beginne mit der Auswahl der Käsesorte die dir schmecken. Wir empfehlen, die Käsesorten (Weichkäse, Hartkäse ...) und die Milchsorten (Kuh-, Schaf-, Ziegenmilch) zu variieren, wenn du magst. Grösse der Portionen: Für eine Vorspeise, einen Aperitif oder ein Buffet rechne mit 60 bis 90g pro Person; für eine Mahlzeit zwischen 200g und 250g pro Person; und als Abschluss einer Mahlzeit 70/80g pro Person.

 

2/ WAHL DER DEKORATION

Die Dekoration deiner Platte muss zu dir passen!

1/ Für eine Dekoration, die den ganzen Platz auf deinem Tablett einnimmt, empfehlen wir, die Zutaten zu variieren. Versuche, Zutaten mit unterschiedlicher Farbe und Textur zu wählen. Hier eine Idee für die Zutatenkombination auf einer Platte: getrocknete Bananen, Haselnüsse, Aprikosen, Beeren (getrocknet oder frisch), Thymian und Tarallini. Mit diesen Zutaten hast du eine gute Mischung aus Textur und Farbe. Vervollständige diesen Mix mit einer Kirschenkonfitüre und essbaren Blüten. Fertig!

Achte bei der Vorbereitung der Platte darauf, die farbigen Elemente anzuordnen. Versuche, keine Zutaten mit derselben Farbe auf die Platte zu legen. Stelle z. B. keine Aprikosenkonfitüre neben getrocknete Aprikosen oder Haselnüsse neben Mandeln. Schiebe kleine Zutaten in kleine Lücken, z. B. zwischen zwei Käsesorten.

2/ Für eine einfachere Dekoration kannst du entweder klassische Zutaten wie Haselnüsse, Mandeln, Beeren, und nicht zu vergessen, die Konfitüre wählen. Oder du kannst eine originellere Dekoration wählen, aber weniger Menge einsetzen. Unsere Tipps bleiben auch bei einer grösseren Dekoration gleich: Verteile bunte Elemente und solche mit ähnlicher Textur auf der Platte, stelle sie nicht daneben.

 

3/ ANFERTIGUNG DER PLATTE

Hier die cheesebar.ch-Tipps für eine schöne Käseplatte, ganz nach deinem Geschmack!

1/ Beginne mit der Anordnung der Käse und achte darauf, genug Abstand zu schaffen, so dass sie sich leichter schneiden lassen. Wenn die Käse zu dicht beieinander liegen, ist es nicht einfach, einen Käse zu schneiden, ohne den anderen zu berühren.

2/ Du kannst auch kleine, gleich grosse Teile von bestimmten Käsesorten (oder von allen Käsesorten, wenn du möchtest) vorschneiden. So können sich deine Gäste direkt bedienen, ohne sie abschneiden zu müssen, und die Platte bleibt appetitlicher. Diese kleinen Stücke verleihen deiner Platte Dynamik und verstärken den Genussfaktor.

3/ Damit es optisch besser aussieht empfehlen wir, abwechselnd einen Weich- und einen Hartkäse zu verwenden. Du kannst sie auch in der Reihenfolge der Verkostung anordnen, vom mildesten zum herzhaftesten!

Nicht zu vergessen die verschiedenen Brotsorten, die du für die Käsedegustation in einem Korb anbietest.