KÄSEREI BERTHAUT, TRADITIONELLES KNOW-HOW SEIT 1956 – cheesebar.ch

GARANTIERT FRISCH

Kostenloser Versand ab 55 CHf und für alle Käseplatten und Boxen

KÄSEREI BERTHAUT, TRADITIONELLES KNOW-HOW SEIT 1956

Im Herzen Burgunds liegt ein kleines Dorf namens Epoisses. Nicht weit vom Schloss entfernt, befindet sich die einzige Käserei des Dorfes, die Käserei Berthaut. Am Ende des Zweiten Weltkriegs ging die Produktion von Epoisses stark zurück. Das junge Bauernehepaar Robert und Simone Berthaut wollte die Herstellung des lokalen Käses nicht aussterben sehen und begann 1956 im Keller ihres Familienhauses mit der eigenen Produktion. Schnell wurde ihr Name zu einer Referenz, bis sie 1991 die l'Appellation d'Origine Contrôlée (AOP) erhielten.

Über die Spezifikationen der AOP Epoisses hinaus strebt die Käserei Berthaut nach Exzellenz: mit mindestens 5 Wochen Reifung (gegenüber 4 normalerweise) und 7 bis 9 Abreibungen (gegen 4 bis 6) mit Wasser, das allmählich mit Marc de Bourgogne angereichert wird. Es ist dieser Prozess, der aus langsamer Reifung und regelmässiger Pflege besteht, der Epoisses Berthaut seine schöne orangerote Farbe, seine subtilen und ausgewogenen Aromen und seine geschmeidige und schmelzende Textur im Gaumen verleiht.
Eine mit 89 Medaillen anerkannte Qualität, die die Käserei Berthaut beim Concours Général Agricole erhalten hat.

Ab sofort finden sie die beiden Produkte Epoisses Berthaut AOP und Petit Berthaut auf unserer Website.

BERTHAUT