DIE HARTKÄSE – cheesebar.ch

GARANTIERT FRISCH

Kostenloser Versand ab 55 CHf und für alle Käseplatten und Boxen

DIE HARTKÄSE

Man unterscheidet drei Hartkäsesorten: extrahart, hart und halbhart. Alle diese Käsesorten sind reich an Kalzium.

  • Laktose: kann von Menschen mit Laktoseintoleranz verzehrt werden, da die Laktose bei der Molkeextraktion teilweise entfernt und während der Reifung abgebaut wird.

 Aber was sind die Unterschiede? Hier eine Zusammenfassung.

 EXTRAHARTKÄSE: diese Käsesorten zeichnen sich durch ihre trockene, brüchige Textur und ihren intensiven, konzentrierten Geschmack aus.

  • Reifung: lang, mindestens 18 Monate
  • Wassergehalt: maximum 50%
  • Verkostung: diese Käse haben die Besonderheit, dass man sie als Hobelkäse, Späne oder gerieben geniessen kann, und werden daher zum Aperitif oder als Antipasti geschätzt.

In dieser Familie finden sich unsere leckeren Nugget Mockli, aber auch andere Must-haves:

Der Sbrinz AOP: dieser typische Schweizer AOP Käse wird mindestens 18 Monate lang gereift, bevor er in den Handel kommt. Erst nach 2-3 Jahren erreicht er sein volles Aroma. Für viele soll er der Vorgänger des Parmesans sein.

Der Parmigiano Reggiano AOP: eine weltberühmte italienische AOP, die oft mit Grana Padano verwechselt wird

HARTKÄSE: sie werden auch als "gepresster Käse" bezeichnet und gehören zu den beliebtesten Käsesorten der Schweiz.

  • Reifung: nach 4 bis 5 Monaten Reifung können sie verzehrt werden, auch wenn ihre Reife zwischen 7 und 12 Monaten liegt.
  • Wassergehalt: 50-54%
  • Verkostung: ideal auf einer Käseplatte, eignen sie sich ebenso gut als Aperitif, in einem Sandwich oder warm.

 In dieser Kategorie finden wir Berner Alpkäse und Gruyère, aber auch:

L’Etivaz AOP: er wird in den Waadtländer Alpen hergestellt und hat seinen Namen von dem Dorf, in dem sich die Reifekeller befinden. Die Herstellung des Alpkäses findet nur von Mai bis Oktober statt.

Emmentaler AOP: dieser weltberühmte Schweizer Käse, der seit 1200 existiert, stammt aus der Region Emme, von der er auch seinen Namen hat.

Halbhartkäse: sie besitzen eine viel weichere Textur als Hartkäse, sind aber noch nicht so zart wie Weichkäse.

  • Reifung: 3 bis 6 Monate
  • Wassergehalt: 54-65%
  • Verkostung: sie können sowohl kalt als auch warm verzehrt werden. Sie sind übrigens sehr bekannt für Fondue.

Der Vacherin Fribourgeois AOP gehört daher ebenso wie der Appenzeller zu dieser Kategorie.

Zu dieser Familie gehören auch:

Der Tilsiter: er besteht seit 1893 und ist ein weicher und aromatischer Käse, der seinen Namen von Tilsit in Ostpreussen hat.

Der Tête de Moine: erkennbar an seinem kleinen Laib von 800 g, wird dieser Halbhartkäse nicht am Stück gegessen. Er wird zu einer Rosette geschabt, wodurch der Käse all seine Aromen freisetzen kann. In diese Familie werden auch die Raclette-Käse eingeordnet.